E1/E2-Jugend

 
     
 

Spielberichte Saison 2000/2001

zum aktuellsten Spielbericht

     
     

E1

Turnierzweiter beim Kleinfeldpokalturnier in Sulzbach am 12.08.00

Beim Freundschaftsturnier in Sulzbach konnte unsere erste E-Jugendmannschaft einen beachtlichen zweiten Platz (von 8 Mannschaften) erringen und musste sich nur gegen den auch körperlich deutlich überlegenen Turniersieger aus Griesheim geschlagen geben.
Nachdem es im ersten Spiel dieser Saison noch einige Abstimmungsprobleme gab, konnte das zweite Spiel überlegen gewonnen werden. Gegen den Turnierdritten lieferten unsere Jungs dann das beste Spiel ab und wurden damit Gruppenerster.
Im hinteren Mittelfeld spielte F. Schiffke gewohnt zuverlässig und J. Seiter (3 Tore) sorgte für Offensivdrang. Einerseits stark in der Abwehr, fiel N. Beswick auch durch Impulse nach vorne auf (1 Tor). C. Whittington war sowohl als Mittelfeldspieler (2 Tore) als auch im Tor engagiert. T. Kahe hatte den besten Überblick in der Abwehr aber auch A. von Keil wird dort zunehmend stärker und gleiches gilt für S. Spitzbart, der durch konsequentes Nachsetzen ein wichtiges Tor erzielen konnte.
R. Usinger bestritt seine allerersten Spiele überhaupt und zeigte nach einer Eingewöhnungsphase, dass er erfreulich gute Anlagen besitzt, so dass er mit zunehmender Erfahrung und Übung zu einer Verstärkung der Mannschaft werden kann.
Der aus der E2 aushelfende M. Fröhlich war in der Abwehr zweikampfstark und auch Y. Maser und B. Schiffke, der sogar ein Tor herausspielte, fanden sich in der Mannschaft gut zurecht.
Spielbericht: F. Seiter

 
 

Ergebnisse

 
 

    FC Schloßborn – SGN Diedenbergen 2 : 2

 
 

    FC Schloßborn – 1. FC Sulzbach  4 : 1

 
 

    FC Schloßborn – Viktoria Sindlingen  2 : 0

 
 

    FC Schloßborn – SFS Griesheim  0 : 4

 
     

E2

E2-Jugend am 19.8.00
FC Schloßborn  – 1. FC Sulzbach   2:2 (2:2)

Sehr guter Saisonauftakt unserer neuformierten E2-Jugend

Von Spielbeginn an war unsere Manschaft überlegen. Das Zusammenspiel klappte schon sehr gut, so daß wir schnell zwei Tore herausspielen konnten. Der Torschütze beider Tore war C. Whittington. Diese Überlegenheit führte zu einem regelrechten Sturmlauf auf das gegnerische Tor,  was allerdings zur Folge hatte, daß unsere Abwehrarbeit vernachlässigt wurde und unser Gegner ebenfalls zwei Tore erzielen konnte.
In der zweiten Hälfte kam der FC Sulzbach besser ins Spiel, aber zu keiner zwingenden Torchance. Unsere Jungs spielten weitere sehr gute Chancen heraus. Unter anderem verfehlte M.Fröhlich zweimal um Zentimeter das gegnerische Tor. Trotz Überlegenheit gelang unserem Sturm kein weiteres Tor, so daß wir mit einem
Unentschieden den Platz verließen. Für diesen tollen Saisonauftakt kann man unsere Mannschaft nur beglückwünschen und auf weiter so schöne Spiele hoffen.
Der Dank gilt der ganzen Mannschaft, die mit folgenden Spielern angetreten ist: A. Condic, D. Dedic, M. Fröhlich, Y. Maser, R. Ort, B. Schiffke, C. Stock, R. Usinger und C. Whittington.
Spielbericht: F. Schiffke

 
     

E1

E1-Jugend am 18.08.00
FC Schloßborn – FC Schwalbach 1:7 (0:4)

Gegen die sehr gut aufspielenden Schwalbacher bekamen unsere Jungs sehr schnell ihre Grenzen gezeigt. Im Vergleich zu vorangegangenen Spielen wurden die gegnerischen Spieler zwar relativ gut gedeckt, doch der Gegner war oft zweikampfstärker und hatte eine hohe Chancenauswertung. Wir haben das Spiel insbesondere im Mittelfeld und im Angriff verloren. Zu oft wurde der Ball entweder planlos nach vorne gedroschen oder im Sturm zu oft versucht, alleine durchzukommen. Viele Spieler hätten besser daran getan, anstatt zu Meckern mehr Einsatz zu zeigen und bereits im Mittelfeld um den Ball zu kämpfen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit besann man sich dann mehr auf den Gemeinschaftsgeist. Wenn einerseits der Einsatz vorhanden war, andererseits der Weg zum Mitspieler gesucht wurde, ergaben sich etliche schöne Spielzüge mit guten Chancen, die unglücklicherweise nur in einem Fall zum Tor durch J. Seiter führten. Diese Fähigkeiten des Zusammenspiels müssen im Training intensiv geübt werden.
Ein besonderes Lob gilt auch einigen unserer Mütter, die immer wieder unsere Spieler ermutigten und nicht zuletzt Willi Melzer für die souveräne Leitung des Spiels.
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E2

E2-Jugend am 25.08.00
FC Schloßborn - FC Schwalbach 1    0:9 (0:3)

Trotz eines gegenüber den letzten Spielen deutlich verbesserten Zweikampfverhaltens mussten sich unsere Jungen den auch körperlich überlegenen Gegnern der 1. Mannschaft aus Schwalbach deutlich geschlagen geben. Fehler bei der Ballannahme im Mittelfeld führten immer wieder zu Ballverlusten und erlaubten den Schwalbachern ständig Druck auf unsere Abwehr auszuüben, der leider regelmässig zu Gegentoren führte. Dennoch ist gerade unserer Abwehr grosses Lob zu zollen, denn im Laufe des Spiels wurde der Gegner immer besser gedeckt, so dass keine Tore verschenkt wurden, sondern herausgespielt werden mussten. Konsequentes "Klären" insbesondere durch A. Condic und überragende Paraden unseres Torwartes C. Stock vor allem in der ersten Halbzeit verhinderten eine noch deutlichere Niederlage. In der Schlussphase des Spieles konnte sich unsere Mannschaft dem Druck des Gegners mehr und mehr entziehen, ein deutliches Indiz für die gute Moral in unserer Truppe. Leider wurden die wenigen Gegenangriffe jedoch nicht mit dem hochverdienten Ehrentor belohnt.
Spielbericht: R. Maser

 
     

E1

Kreispokal (1. Runde) am 30.08.00
FC Schloßborn - TuS Niederjosbach 5:1

In dem Pokalspiel fing Schloßborn gleich stark an und F. Schiffke besorgte die Führung. Das zweite Tor erzielte R. Ort mit Knieschuß nach Eckball von J. Seiter. Die nächsten Tore erzielten N. Beswick und J. Seiter (Linksschuß). Niederjosbach kam durch einen Elfmeter zum Ehrentreffer und A. von Keil konnte mit einem Weitschuß den Endstand markieren.
Spielbericht: J. Seiter

 
     

E2

E2 am 02.09.00
FC Schloßborn - SG Kelkheim 0:3  (0:1)

Gegen die starken Kelkheimer zeigten unsere Jungs ein sehr gutes Spiel und mussten nur drei Tore zulassen, wovon eines unnötigerweise aus einem überhastet ausgeführten Abstoß und ein weiteres aus einem Elfmeter resultierte. Vor allem unsere Abwehr stand sehr gut positioniert und die beiden Manndecker D. Dedic und H. Eickhoff zeigten einen guten Überblick und ließen keinen Gegner frei. Dabei konnte Dedic sogar einmal auf der Torlinie den Ball vor dem Gegner wegschlagen, was sonst zu einem sicheren Treffer geführt hätte.  A. Condic agierte als Ausputzer und war immer dann zur Stelle, wenn es gefährlich wurde. Er setzte aber auch Impulse nach vorne. M. Fröhlich machte zuerst seine Aufgabe als Libero zuverlässig und sorgte dann im Sturm für etliche Entlastungsangriffe, die auch gut und gerne zu einem Tor hätten führen können. Auch C. Whittington kämpfte vorne unermüdlich, bis er nach einer kleinen Verletzung aufgeben musste. B. Schiffke und J. Racky kämpften im Mittelfeld in schwieriger Position und Y. Maser zeigte technische Fertigkeiten, wenn immer er um den Ball kämpfte. C. Stock stand wie immer zuverlässig im Tor und konnte sogar einen Ball aus der Ecke holen.
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E1

E1 am 02.09.00
FC Schloßborn - SG Bremthal 12:0  (4:0)

E-Jugend spielt zum 80-jährigen Jubiläum Traumfussball
"Die sind ja Klasse" war die einhellige Meinung der applaudierenden Zuschauer, von denen viele  zum ersten Mal unsere E-Jugend in Aktion sahen und sie staunten nicht schlecht, wie unsere Jungs ein Tor nach dem anderen regelrecht herausspielten. So konnte man sowohl Kurzpassspiel, gefühlvolle Flanken  aber auch gekonnte Dribblings bewundern, so dass das Zuschauen viel Spaß machte. Möglich wurde dies, da die Spieler die Kritik an dem Spiel gegen Schwalbach voll umsetzten und nicht nur alle mit vollem Einsatz kämpften sondern auch tolle Pässe gespielt wurden. Auch die Abwehrleistung war tadellos, denn sie spielten mit Überblick, Stürmer gingen auch mit zurück und somit blieb unser Kasten sauber. Dieses Lob gilt uneingeschränkt für alle Spieler (N. Beswick (1 Tor), D. Hofmann, T. Kahe, A. v. Keil, R. Ort, F. Schiffke (1 Tor) und S. Spitzbart (2 Tore)), wobei besonderes  erwähnenswert ist, dass J. Seiter (8 Tore) von Anfang an sehr mannschaftsdienlich spielte und einerseits den Ball forderte, andererseits oft dem besser postierten Mitspieler passte, statt es auf eigene Faust zu versuchen.
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E1

E1 am 09.09.00
TuRa Niederhöchstadt - FC Schloßborn 12:2  (7:0)

Zusammen mit Schwalbach stellt der heutige Gegner die stärkste Mannschaft in dieser Punktrunde, allerdings fiel das Ergebnis viel zu hoch aus, denn unsere Mannschaft war zeitweise gleichwertig. Wir begannen gleich stark und hatten die erste Torchance. Kurz danach kam jedoch Niederhöchstadt zum ersten Treffer. Leider kann unsere Mannschaft die Gegentreffer nicht so gut verkraften und lässt sich dadurch leicht demotivieren. Hier sollte man sich ein Beispiel an unserer 1. Mannschaft nehmen, die oft schon mit mehreren Toren zurücklagen und trotzdem das Spiel gewannen. Heute merkte man zudem von Anfang an, dass F. Schiffke wegen einer Grippe nicht wie gewohnt im Mittelfeld agieren konnte. Hier wurde sehr deutlich, wie wertvoll er für das Zusammenspiel der Mannschaft ist. Erst gegen Ende des Spiels gelangen dann doch wieder einige gute Spielzüge, wodurch gut und gerne 4-5 Tore hätten entstehen können. Es konnte jedoch nur C. Whittington einmal einschießen und S. Spitzbart eine schöne Kombination über J. Seiter und C. Whittington direkt verwandeln. Bemerkenswert ist auch die gute Abwehrleistung in der 2. Halbzeit, wobei D. Hofmann mehrmals sich den Ball noch erkämpfen konnte, bevor der Gegner zum Torschuss kam. In sofern machen die letzten 10 Minuten Mut für die nächsten Spiele.
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E2

E2 am 09.09.00
Germania Weilbach - FC Schloßborn  1:1

Bei drückender Schwüle zeigten unsere Jungs ihr bisher bestes Auswärtsspiel und erkämpften sich in Weilbach einen hochverdienten Auswärtspunkt. In einem in der ersten Halbzeit von den Weilbachern überlegen geführten Spiel stand die im Wechsel durch H. Eickhoff, D. Dedic, J. Racky sowie A. Piepenburg gebildete Abwehr stark unter Druck, so dass die eigentlich im Mittelfeld eingesetzten M. Blokzijl und M. Fröhlich immer wieder hinten mit aushelfen mussten. Dank des grossen Einsatzes und mit etwas Glück konnte das von C. Stock gehütete Tor jedoch lange Zeit sauber gehalten werden. Die wenigen Gegenangiffe durch Y. Maser und C. Whittington wurden immer wieder durch die zahlenmässig überlegene gegnerische Abwehr abgefangen und konnten somit keine wesentliche Entlastung bringen. Als logische Konsequenz fiel in der 19. Minute der zu diesem Zeitpunkt auch verdiente Weilbacher Führungstreffer, und mit diesem 0:1 Rückstand wurden dann auch die Seiten gewechselt. Nach einer taktischen Umstellung durch Mike Whittington, der in Vertetung das Team hervorragend betreute, änderte sich der Charakter des Spieles in der zweiten Halbzeit. Durch eine Stärkung des Mittelfeldes verlagerte sich das Spiel immer mehr in Richtung der gegnerischen Hälfte und es kam zu einem offenen Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Sehenswert der umjubelte Ausgleich durch C. Whittington kurz vor Spielende, der sich den Ball an der Mittellinie erkämpfte, sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und nachdem er den Pfosten traf im Nachschuss den gegnerischen Torhüter bezwang. Nach einem bis zum Schluss hart umkämpften Spiel traten unsere Jungs mit einem hochverdienten Auswärtspunkt in der Tasche und stolzgeschwellter Brust die Rückfahrt nach Schloßborn an.
Spielbericht: Rolf Maser

 
     
     

E1

Kreispokal (2. Runde) am 13.09.00
FC Schloßborn - SV Hattersheim 8:1

Die E 1 Jugend hat ihr Pokalspiel verdient mit 8:1 gewonnen und so die 3. Runde im Kreispokal erreicht. Neben N. Beswick, S. Spitzbart und C.Whittington gelang J. Seiter mit einem Fallrückzieher von der Mittellinie ein seltener Treffer. Gegen den starken Gegner aus Hattersheim zeigten die Spieler vom FC Schloßborn eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung. In der zuverlässigen Abwehr mit A. v. Keil und D. Hofmann fielen R. Ort durch Engagement und stark verbessertes Passen und im Tor T. Kahe durch einige Glanzparaden auf.
Spielbericht: R. Kahe

 
     

E2

E2 am 16.09.00
FC Schloßborn - FC Schwalbach II    1:2

Auch dieses Wochenende zeigte unsere Mannschaft eine gute geschlossene Mannschaftsleistung.
Durch einen Foulelfmeter ging Schwalbach in der ersten Halbzeit glücklich in Führung. Trotz Chancen, die aus einer soliden Abwehr ( A. Condic, D. Dedic, H. Eickhoff und A. Piepenburg) erspielt wurden, konnten wir leider den Ausgleich nicht erzielen. Zudem wurde uns ein eindeutiger Handelfmeter nicht zugesprochen, der sicherlich noch weitere Kräfte freigesetzt hätte.
In der zweiten Halbzeit erzielten die Schwalbacher durch einen Freistoß, der unhaltbar für unseren Torwart C. Stock war, die 2:0 Führung. Weitere gute Chancen wurden durch unseren sehr guten Torwart vereitelt.
Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde unser Spiel nach vorne immer besser, so daß wir durch eine wunderschöne Kombination zwischen Y. Maser und M. Fröhlich das Anschlußtor erzielen konnten. Torschütze war dabei M. Fröhlich, der auch noch weitere Chancen herausspielen konnte, aber im Abschluss leider etwas glücklos agierte. Auch R. Usinger zeigt eine ansteigende Leistung im Angriff, so daß er eine Verstärkung für unsere Mannschaft darstellt. Durch weitere Verbesserung des Paßspieles und etwas mehr Glück auf unserer Seite sind wir sicherlich in der Lage, in der Zukunft die bis jetzt knapp verlorenen Spiele zu gewinnen.
Spielbericht: F. Schiffke

 
     

E1

E1 am 16.09.00
FC Schloßborn - SG Höchst   4:2

Gegen diese Mannschaft aus Höchst waren unsere Jungs stark überlegen. Dies kam auch deutlich zum Ausdruck durch z.T. schöne Ballkombinationen, wobei etliche Chancen nicht verwertet werden konnten. F. Schiffke (1) und J. Seiter (3) erzielten die Tore. Das Gegentor entstand aus dem Gewühl und war unglücklich.
In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft umgestellt, damit auch einmal Verteidiger sich als Stürmer testen können und umgekehrt. Dadurch kam der Spielfluss ins Stocken und trotz weiterer Chancen gelang kein Tor mehr. Durch einen Abwehrfehler erzielten die Höchster dann das zweite Gegentor.
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E1

E1 am 20.09.00
ISF Sindlingen - FC Schloßborn  2:3

Obwohl beide Mannschaften Torchancen hatten, blieb die erste Halbzeit einer
hartumkämpften Partie torlos. Nach der Pause war unsere Abwehr vorerst souverän und nachdem die Sturmspitze, J. Seiter (alle drei Tore) und S. Spitzbart, zwei schöne Tore erarbeitet hatten, sah es aus, als würde nichts mehr anbrennen. Im Spielverlauf wurde der Gegner aber immer stärker und, obwohl T. Kahe einen Elfmeter halten konnte, fiel Mitte der zweiten Halbzeit der inzwischen erwartete Anschlusstreffer. Gleich im Gegenzug gelang es unseren Jungs aber den spielentscheidenden Vorsprung wiederherzustellen. Das Spiel entwickelte sich danach zu einer richtigen Zitterpartie. Der Gegner warf in der Aufholjagd alles nach vorn und unsere Kontermöglichkeiten wurden immer weniger. Dank einer starken Mannschaftsleistung fiel in der Schlussphase nur noch ein Gegentor und damit konnte die Mannschaft den Sieg gegen einen gleichstarken Gegner nach Hause bringen.
Spielbericht: G. Beswick

 
     

E1

E1 am 23.09.00
FC Schloßborn - JFC Eintracht Feldberg  1:0

Nach einem zögerlichen Spielbeginn war der FCS dem Gegner hochüberlegen, nur wollte der Ball nicht so recht ins gegnerische Tor. Wie so oft bei solchen Spielen, wenn der Torwart nichts zu tun hat, gerieten wir fast Mitte der zweiten Halbzeit in den Rückstand, und nur der Pfosten konnte uns retten. Die Zeit lief uns dann weg, als wir zum wiederholten Mal das Holz trafen, durch einen Schuss (diesmal von J. Seiter), den viele schon als die sichere Führung gesehen hatten. Es sollte nicht sein. Danach hatten sich die Zuschauer mit einem torlosen Unentschieden abgefunden, bevor F. Schiffke in der letzten Minute den verdienten Sieg doch erringen konnte und den unermüdlichen Einsatz aller unserer Spieler damit belohnte.
Spielbericht: G. Beswick

 
     

E2

E2 am 23.09.00
FC Schloßborn - TuRa Niederhöchstadt    4:1

Von Anfang an waren unsere Jungs durch ein engagiertes Spiel deutlich überlegen, so dass sich alles hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte abspielte und unser Torwart fast arbeitslos war. Man konnte auch feststellen, dass alle Spieler zunehmend Kampfstärke zeigten und keine Angst mehr vor dem Gegner haben. Auch das Zusammenspiel klappte recht gut, so dass ausgehend von A. Condic aus dem Mittelfeld C. Whittington und Y. Maser (einTor) im Sturm mehrere Torchancen herausspielen konnten. S. Spitzbart zeigte starke Qualitäten im Abschluss (zwei Tore). Auch die Abwehr mit H. Eickhoff, J. Racky und D. Dedic war stabil und konnte Impulse nach vorne geben, so dass D. Dedic sogar ein Tor gelang.
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E1

E1, am 28. September in Unterliederbach
VfB Unterliederbach – FC Schloßborn  3 : 8

Auf dem superkleinen Spielfeld hatten unsere Jungs zunächst unerwartet große Schwierigkeiten, ihre Überlegenheit richtig auszuspielen. Es war ungewohnt, dass der Übergang vom Angriff in die Verteidigung so schnell ging, so dass der Gegner mehrmals in Überzahl unsere Abwehr überraschte und somit in der ersten Halbzeit mithalten konnte. Durch verbesserte Zuordnung in der Abwehr, in der insbesondere A. v. Keil einen soliden Eindruck machte, und durch verstärktes Engagement im Mittelfeld konnte in der zweiten Halbzeit der Sieg klar gemacht werden. S. Spitzbart konnte bereits in der ersten Halbzeit zwei wichtige Tore erzielen (davon ein schönes Kopfballtor). Die weiteren Tore erzielten N. Beswick, D. Hofmann und J. Seiter.
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E1

E1 am 21. Oktober in Schloßborn
FC Schloßborn – SG Bad Soden   8 : 0

Von der ersten Minute an war unsere Mannschaft überlegen, so dass wir fast die gesamte Spielzeit in der gegnerischen Spielhälfte immer wieder zu Torchancen kamen. Alle Spieler haben ihre spielerische und körperliche Überlegenheit ausgenutzt, so dass wir zur Halbzeit mit 3:0 führten.
Die zweite Halbzeit war genau so stark wie die erste und führte zu weiterenToren und vielen Torchancen. Die Torschützenliste führte J. Seiter mit drei Toren, gefolgt von C. Whittington mit zwei Toren und S. Spitzbart, D. Hofmann und N. Beswick mit je einem Tor.
Beide Torhüter, T. Kahe und C. Whittington, haben einen ruhigen Nachmittag verbracht ohne ernsthafte Tormöglichkeiten von Bad Soden.
Spielbericht: M. Whittington

 
     

E2

E2 am 21. Oktober in Marxheim
FC Marxheim  – FC Schloßborn  8 : 5

In einem ausgeglichene Spiel führten wir zur Halbzeit mit 3:2 . Trotz unermüdlichem Einsatz von A. Condic konnte unsere Abwehr in der zweiten Halbzeit den verstärkten gegnerischen Angriffen nicht mehr standhalten und musste sechs weitere Treffer hinnehmen. J. Seiter erzielte zwar zwei weitere Tore und in der Schlussoffensive konnte insbesondere M. Fröhlich zusammen mit Y. Maser etliche gute Torchancen herausarbeiten, doch fehlte das Glück im Abschluss.
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E1

Kreispokal (3. Runde) am 26.10.00
FC Eddersheim – FC Schloßborn  5 : 2  (4 : 0)

Beim Pokalspiel 3. Runde hatte unsere Mannschaft Pech. In den ersten Minuten musste unser Mittelstürmer J. Seiter wegen einer Zerrung verletzt ausscheiden und gleich danach kassierten wir drei Tore hintereinander, da in unserer Abwehr in dieser Zeit nicht richtig gedeckt wurde.  Nach und nach kam unsere Mannschaft dann aber besser ins Spiel. Insbesondere D. Hofmann zeigte eine vorbildliche Leistung als Manndecker und verstand es zudem, sich im richtigen Moment von seinem Mann zu lösen und den Ballführenden anzugreifen. Auch die anderen Abwehrspieler wurden besser, so dass es in der zweiten Halbzeit zu einem ausgeglichenen Spiel kam, bei dem F. Schiffke sehr fleissig im Mittelfeld agierte. Erst zwei Minuten vor Schluss mussten wir ein weiteres Tor hinnehmen. Danach zeigte sich, dass die Mannschaft "sehr auf ihren Trainer hört", denn dessen Aufforderung in der letzten Minute, doch ein Tor zu schießen, nahmen zuerst C. Whittington und dann S. Spitzbart wörtlich und konnten so noch zwei Treffer erzielen. (Warum hat der Trainer das nicht zu Spielbeginn gesagt ??) Fazit: Konzentration und Engagement gleich von Anfang an, denn die 2. Halbzeit haben wir 2:1 "gewonnen"!
Spielbericht: F. Seiter

 
     

E2

E2 am 28. Oktober in Sulzbach
1. FC Sulzbach  – FC Schloßborn  5 : 4

Spielbericht folgt

 
     

E1

E1 am 28. Oktober in Niederjosbach
TuS Niederjosbach  – FC Schloßborn  0 : 4

In dem letzten Spiel vor der Winterpause trafen die Schloßborner auf einen schwachen Gegner. Durch eine unkonzentrierte Spielweise in der ersten Halbzeit gingen sie aber torlos in die Kabine. Nach der Pause kamen die Jungs aus dem vorzeitigen Winterschlaf heraus und konnten durch ihre Überlegenheit den klaren Sieg herbeiführen. Die Tore schossen F. Schiffke (2), N. Beswick und T. Kahe. Nach vielen guten Leistungen und nur zwei Niederlagen in der ersten Saisonhälfte können F. Seiter und seine Mannschaft mit großen Hoffnungen in das neue Jahr blicken.
Spielbericht: G. Beswick

 
     

E1

4. Platz beim Hallenturnier in Eschborn am 12.11.2000

Zum Hallensaisonbeginn zeigte unsere Mannschaft nur im Spiel gegen Fischbach die Fortschritte, die sie in diesem Jahr gemacht hat. Insbesondere in den Spielen gegen Vockenhausen und Wallau war deutlich mehr herauszuholen. Durch diese Anfangsschwierigkeiten in der Halle konnte nur der vierte Platz erreicht werden. Verdienter Sieger der Runde war die Mannschaft aus Okriftel, die alle fünf Spiele gewonnen hat. Die Schloßborner Tore schossen D. Hofmann, C. Whittington (2), S. Spitzbart, R. Ort und J. Seiter.
Spielbericht: G. Beswick

Ergebnisse
FC Schloßborn – FC Eschborn  1 : 1
FC Schloßborn – Germ. Okriftel  0 : 3
FC Schloßborn – SF Vockenhausen  1 : 2
FC Schloßborn – SV Fischbach  3 : 0
FC Schloßborn – TV Wallau  1 : 1

E1

Vierter Platz bei acht Teilnehmern beim Hallenpokalturnier in Hattersheim am 10. Februar

Unsere Jungs brauchte erst eine Zeit, bis sie ins Spiel kamen und verloren das erste Spiel gegen den Turniersieger). Im zweiten Spiel erzielte sie frühzeitig ein schönes Tor in den Winkel und gewannen souverän (J. Seiter - 2 Tore; N. Beswick – 1 Tor). Das Spiel gegen Kelkheim und danach das Spiel um den 3. Platz führten unsere Jungs sehr konzentriert und motiviert. Auch die Stürmer halfen mit beim abwehren und so konnten beide Spiele unentschieden gehalten werden. Im Spiel um den 3. Platz hatten wir allerdings etwas Pech. Die schönste Chance hatte N. Beswick der einen Pass aus der Luft direkt nahm und das Lattenkreuz traf. Das Gegentor ergab sich aus einem unglücklichen Abwurf, den ein Gegner direkt verwandeln konnte. Im abschließenden Siebenmeterschießen erzielten nur D. Hofmann und T. Kahe ein Tor, so dass der Gegner gewann.
Spielbericht: F. Seiter

Ergebnisse
Gruppenspiele:

FC Schloßborn – SG Höchst II      0 : 5

FC Schloßborn – SV Hattersheim I   3 : 0

FC Schloßborn – SG Kelkheim 0 : 0

Spiel um Platz 3:

FC Schloßborn – Germ. Okriftel 3 : 4 (n. Siebenmeterschiessen)

E1

Hallen-Freundschaftsspiel in Königstein am 21. Februar 2001

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir in einem insgesamt 35-minütigen Spiel gegen verschiedene Mannschaftsteile der Königsteiner insgesamt fünf Tore erzielen und zwar S. Spitzbart (2 - davon eines mit links), J. Seiter (2), N. Beswick (1 Kopfballtor). Unsere Abwehr mit T. Kahe, R. Ort und A. Condic konnte den Kasten sauber halten,wobei die Deckung der gegnerischen Spieler immer besser wurde. A. Condic war im letzten Drittel im Tor und konnte durch eine Glanzparade ein schon sicher geglaubtes Tor verhindern. Außerdem agierte - nach längerer krankheitsbedingter Pause - F. Schiffke gewohnt gut im Mittelfeld.
Spielbericht: F. Seiter

E1

Freundschaftsspiel am 15. März 2001 in Schloßborn
FC Schloßborn – SV Ruppertshain 4 : 4

Nach der langen Winterpause kamen unsere Jungs am Anfang nur schwer ins Spiel. Insbesondere die Abwehr stand noch sehr wacklig, so dass die Ruppscher das erste Tor erzielen konnten. Nachdem F. Schiffke und J. Seiter abwechselnd als Libero spielten, verbesserte sich das Spiel. Insbesondere im letzten Viertel konnte man wieder tolle Spielzüge insbesondere bei C. Whittington sehen und S. Spitzbart begeisterte das Publikum mit einem gelungenen Hackentrick in der Art von Carsten Jancker. Kurz vor Ende lagen wir dann durch je zwei Tore von S. Spitzbart und J. Seiter mit 4:2 in Führung und hätten das Spiel gewonnen, wenn nicht zwei Torabstöße direkt beim Gegner gelandet wären, woraus sich zwei Gegentreffer ergaben. Insgesamt war es ein faires und schönes Spiel wofür wir auch den Ruppschern danken und von daher war das Unentschieden für beide Teams akzeptabel.
Spielbericht: F. Seiter

E1

E1 am 17. März 2001 in Schwalbach
FC Schwalbach – FC Schloßborn
  12 : 2

Gegen den überlegenen Tabellenführer zeigten unsere Jungs ein insgesamt gutes Spiel und konnten durch eine kämpferische Leistung gegen Ende des Spiels nach vielen Chancen zwei verdiente Tore erzielen.
Spielbericht:
F. Seiter

E2

E2 am 24. März 2001 in Schwalbach
FC Schwalbach – FC Schloßborn
  12 : 0

Ebenso wie die E1 hatte auch die E2 gegen den Tabellenführer keine Siegchance. Dennoch kämpften unsere Jungs engagiert. Die Abwehr spielte konzentriert und deckte die gegnerischen Spieler gut, konnte aber wegen ihrer technischen und körperlichen Unterlegenheit nicht immer die Zweikämpfe gewinnen. Insbesondere A. Piepenburg zeigte seine beste Leistung, und konnte oft vor dem Gegner klären. Jedes der vielen Tore musste sich der Gegner herausarbeiten und auch wir hatten einige gute Torchancen. Großes Lob für die Lernbereitschaft der Mannschaft.
Spielbericht: F. Seiter

E1

E1 am 31. März in Bremthal
SG Bremthal  – FC Schloßborn  1 : 2

Heute zeigte sich deutlich, dass das Hinspielergebnis von 12:0 für Schloßborn aufgrund einer überragenden Leistung unserer Mannschaft und nicht aufgrund fehlender Spielstärke des Gegners zustande kam. In zwei Positionen ersatzgeschwächt stand unsere Abwehr am Anfang recht wacklig und kassierte so das 1:0. Das Zusammenspiel war auch weiterhin nicht optimal, doch weitere Tore konnten auch durch Ersatzkeeper R. Ort verhindert werden. In der zweiten Halbzeit wurden wir dann immer stärker und gewannen durch S. Spitzbart und J. Seiter das Spiel. Um an das tolle Passspiel des Hinspiels anknüpfen zu können, hilft wohl nur konzentriertes Training!
Spielbericht: F. Seiter

E2

E2 am 31. März in Kelkheim
SG Kelkheim  – FC Schloßborn  0 : 0

Die E2 Mannschaft erkämpfte sich ein verdientes 0:0 gegen eine körperlich überlegene Mannschaft aus Kelkheim. Erfreulich ist, dass man als Betreuer sagen kann, dass alle Spieler mehr als 100% gegeben haben um diesen "Mini-Sieg" zu erzielen. Man stand als Mannschaft und alle haben gekämpft bis zum Umfallen, weil wir keine Auswechselspieler hatten. Die Spieler M. Fröhlich, A. Condic, A. Sercan, Y. Maser, C. Whittington und J. Seiter spielten alle mit grossem Herz. C. Stock hat durch mehrere Glanzparaden seinen Kasten sauber gehalten und erhielt von allen Spielern für seine Super Leistung volle  Anerkennung.
Spielbericht: M. Whittington

E1 am 25. April in Schloßborn
FC Schloßborn – ISF Sindlingen 1 : 2
E2 am 28. April in Schloßborn
FC Schloßborn
– Germania Weilbach  1 : 3 (1 : 0)

Der gelungene Start der E2 Mannschaft sorgte auch für eine verdiente 1:0 Führung durch M. Fröhlich nach einem schönen Pass von C. Whittington. Weilbach kam zu einigen guten Tormöglichkeiten, aber C. Stock zeigte keine Nerven.
Leider kamen die Weilbacher nach der Halbzeit immer stärker ins Spiel und schossen gleich zwei schnelle Tore, die auch unhaltbar waren. Die Tore haben Weilbach viel Selbstvertrauen gegeben und danach spielte sich alles nur noch in unserer Hälfte ab. Durch die kämpferische Leistung von M. Fröhlich und einigen guten Abwehraktionen von H. Eickhoff und A. Condic blieb es zunächst beim 1:2. Kurz vor Spielende gelang es Weilbach doch noch, ein Tor zum 1:3 Endstand zu schießen.
Weitere konditions- und balltechnische Übungen werden unsere E2 Mannschaft zu den nächsten Siegen führen.
Spielbericht: Mike Whittington

E1 am 28. April in Schloßborn
FC Schloßborn – TuRa Niederhöchstadt 3 : 1  (0 : 0)

Nur sechs Feldspieler und der E1 Torwart T. Kahe sind gegen den Tabellenzweiten aus Niederhöchstadt angetreten. Von Anfang an spielten unsere Jungs aggressiv und gingen oft und erfolgreich in die Zweikämpfe. Das frühe Stören ließ Niederhöchstadt nicht zu seinem Spiel kommen und wurden oft durch Fehlpässe des Gegners belohnt. Beide Mannschaften kamen zu Tormöglichkeiten, aber das Spiel fand meistens im Mittelfeld statt.
Motiviert kamen unsere Jungs aus der Kabine und nahmen sofort die Kontrolle über das Spiel. Wieder wurde das frühe Stören belohnt mit einem Tor von S. Spitzbart.  Danach hatten alle Schloßborner Spieler mehrere Torchancen, die oft nur um Zentimeter ihr Ziel verpassten.  Plötzlich kam aber Niederhöchststadt mit einigen Tormöglichkeiten und letztlich schossen sie das 1:1. Danach spielte nur noch eine Mannschaft – Schloßborn.  Alle kämpften um jeden Ball. Besonders D. Hofmann, R. Ort und J. Seiter gaben unseren Angriffsspielern immer wieder gute Vorlagen.  Ein Foul an S. Spitzbart gab J. Seiter die Möglichkeit, aus 14 Meter zu schießen.  Trotz der guten Mauer von Niederhöchstadt konnte er den Ball unhaltbar rechts ins Tor schießen. Niederhöchstadt kam noch einmal, aber die Kontermöglichkeit wurde von C. Whittington kalt ausgenutzt zum 3:1 Endstand.
Ein verdienter Sieg für unsere E1 Mannschaft. Alle Spieler haben heute die Note 1++ verdient.
Spielbericht: Mike Whittington

Wir bedanken uns auch bei Willi Melzer, der in dieser Woche bereits sein zweites Jugendspiel souverän leitete.

E1 am 5. Mai in Höchst
SG Höchst – FC Schloßborn 1 : 4

Spielbericht folgt.

E2 am 5. Mai in Schwalbach
FC Schwalbach 2 – FC Schloßborn 11 : 0

Einen unglücklichen Auftakt erwischten unsere Jungs im  Auswärtsspiel bei dem FC Schwalbach. Individuelle Fehler wurden durch die körperlich überlegenen Gegner gnadenlos ausgenutzt und man kassierte innerhalb der ersten 5 Spielminuten drei Gegentore. Dann aber fand die Mannschaft doch zu ihrem Spiel und konnte bis zur Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Abwehr, gebildet durch A. Condic, D. Dedic und H. Eickhoff, ließ nur wenige Torchancen der Schwalbacher zu, die C. Stock allesamt mit Können und auch etwas Glück vereiteln konnte. Auch im Angriff konnten unsere Jungs in dieser Spielphase Akzente setzten, scheiterten aber immer wieder am gegnerischen Schlussmann und den sich nicht immer fair einsetzenden Schwalbacher Abwehrspielern. Nachdem auch die beste Chance nach wunderschönem Zusammenspiel zwischen M. Fröhlich und Y. Maser nicht genutzt werden konnte, ging man zwar ohne Torerfolg, aber durchaus zufrieden mit dem eigenen Spiel und einem 3:0 Rückstand in die Halbzeitpause.
Dann aber kam es knüppeldick. Die Schwalbacher Mannschaft setzte ihre körperliche und auch läuferische Überlegenheit in schneller Folge in Tore um und schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Ohne Auswechselspieler angetreten verblieb keine Zeit zum Verschnaufen, und die zweistellige Niederlage nahm ihren
Lauf. Schade, dass die vereinzelten Konterchancen überhastet auch in Überzahl nicht genutzt werden konnten und auch A. Sercan nach einem Alleingang kurz vor Schluss das Tor knapp verfehlte.
Einhellige Meinung aller Zuschauer: die Niederlage war verdient, aber viel zu hoch ausgefallen.
Spielbericht: Rolf Maser

E1 am 12. Mai in Schloßborn
FC Schloßborn – VFB Unterliederbach

Spielbericht folgt

E2 am 12. Mai in Niederhöchstadt
TuRa Niederhöchstadt – FC Schloßborn

Spielbericht folgt

E1 am 19. Mai in Bad Soden
SG Bad Soden – FC Schloßborn  0:4

Spielbericht folgt

E2 am 19. Mai in Schloßborn
FC Schloßborn – FC Marxheim 4:5 (2:2)

Alle Zuschauer waren sich einig, dass unsere Jungs heute ihr bestes Spiel der Saison zeigten. C. Stock im Tor konnte nur durch platzierte Schüsse überwunden werden. M. Fröhlich war zuverlässiger Chef in der Abwehr und auch H. Eickhoff störte die Gegner soviel wie möglich, wobei er wie immer eine gute Übersicht behielt. Wenn D. Dedic auf der linken Seite blieb, war er sowohl in der Abwehr eine Hilfe, aber er setzte auch Impulse nach vorne. Besonders erwähnenswert ist, dass bei unseren Angriffen das spielerische Moment im Mittelpunkt stand und man den Mitspieler suchte. Andererseits rannten auch die Stürmer, insbesondere B. Schiffke, immer wieder zurück und halfen in der Abwehr aus. Das erste Tor erzielte Schloßborn, nachdem eine scharfe Flanke von A. Condic durch den Torwart nicht festgehalten werden konnte. Nach zwei gegnerischen Toren bestaunten wir Zuschauer einen wunderbaren Spielzug, bei dem A. Condic in bedrängter Situation dem sich freilaufenden F. Schiffke gekonnt zupasste, der dann souverän zum Unentschieden verwandelte.
Nach der Pause kamen wir schnell mit zwei Toren ins Hintertreffen, doch dann konnte M. Fröhlich einen Handelfmeter unhaltbar versenken. Im Zusammenspiel mit A. Sercan, der heute seine bisher stärkste Leistung zeigte, konnte im Gewühl vor dem gegnerischen Tor der Ball ins Netz befördert werden. Es gab auf beiden Seiten weitere gute Chancen aber letztlich hatten die Marxheimer etwas mehr Glück und konnten den Sieg erringen, was jedoch die tolle Leistung unserer Mannschaft nicht schmälert.
Spielbericht: F. Seiter

E1 am 26. Mai in Schloßborn
FC Schloßborn – TuS Niederjosbach  12:1

Unsere Mannschaft begann sehr verschlafen, was sich bereits beim Aufwärmen zeigte. Offenbar glaubte man, den Gegner im Schlaf zu besiegen, doch dies erwies sich als gewaltiger Trugschluss. Bis auf F. Schiffke zeigten unsere Spieler in den ersten Minuten wenig Bewegung, insbesondere auch beim Zurücklaufen und so konnte der Gegner eine Überzahl herstellen, die zum 0:1 führte. In der Folgezeit wurde es dann etwas besser (R. Ort spielte engagiert), aber überzeugend war in der 1. Halbzeit lediglich das Anschlusstor durch N. Beswick, der eine Flanke direkt versenken konnte. Endgültig wachrütteln konnte offenbar erst eine Standpauke in der Pause. Den darauf folgenden verstärkten Einsatz aller konnte J. Seiter mit dem wichtigen Führungstor belohnen. Nachdem S. Spitzbart bald darauf das 3:1 markierte, war der Widerstand des Gegners gebrochen. Jetzt wollte jeder ein Tor schießen, was die Motivation weiter erhöhte und dann trafen Schlag auf Schlag Spitzbart 2x, Beswick 2x, Seiter 2x, Whittington 1x (und 1 super Vorlage), Hofmann 1x und Schiffke 1x. Der hohe Endstand gibt aber keinerlei Grund zur Überheblichkeit, zumal die Niederjosbacher (bei dieser Hitze) keine Ersatzspieler hatten und ihr bester Mann seine Mannschaft vorzeitig im Stich liess.
Fazit: Ohne Einsatz ist auch gegen vermeintlich schwache Gegner nicht zu gewinnen!
Spielbericht: F. Seiter