G-Jugend Saison 2003 / 2004

Der Bambini-Jahrgang hat ab sofort einen eigenen Trainingstermin mit Übungsleiter Christian Müller (Tel. 06174 / 96 32 83).
Trainingszeiten sind Di. und Do. jeweils 16.00 – 17.00 Uhr auf dem Sportplatz neben der Mehrzweckhalle Schloßborn.

Der Bambini-Jahrgang wird in der Feldrunde ab März 2003 mitspielen!

 

So berichtete die Presse:

Taunus Zeitung v. 19.09.02
Rollende Fußballschule begeistert Nachwuchs
Schloßborn.
Eine Fußballschule auf Rollen machte dieser Tage an der Schloßborner Grundschule Station. Auf Einladung des FC Schloßborn gastierte das "Bambini-Mobil" des Hessischen Fußballverbandes (HFV) einen Vormittag lang im Taunus, um den 32 Schülern der ersten Klassen eine Sportstunde der besonderen Art zu bieten. Oberstes Ziel der Aktion: Den Kindern sollte der Spaß und der Nutzen des Sporttreibens auf spielerische Art vermittelt werden.
Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Beginn hatten sich einige engagierte Eltern mit dem Jugendleiter des FC Schloßborn, Dr. Oswald Ort, und HFV-Mitarbeiter Detlef Mikosch getroffen, um den Parcours aufzubauen und die verschiedenen Spielstationen vorzubereiten.
Um die Themenkreise "Laufen", "Hüpfen" und "Springen" wollte Mikosch eine Übungseinheit von etwa 120 Minuten für die Jungen und Mädchen gestalten. Nach einigen Spielen zum Warmwerden ging es in Gruppen von je acht Schülern zu den vier Stationen der großen "Abenteuerlandschaft", die die Eltern aus Matten, Kästen, Bänken, Böcken und Barren in der örtlichen Mehrzweckhalle errichtet hatten. Ziel für die Kinder war es, die Landschaft mit Geschick und Wendigkeit zu bewältigen.
Auf der Rasenfläche neben dem Fußballplatz drehte sich alles um das runde Leder. Ob beim Kleinfeld-Kick oder beim Fußball-Kegeln – der Nachwuchs kam an allen Stationen auf seine Kosten. Zum Abschluss gab es viel Applaus der Kinder für die Eltern, die die Stationsbetreuung übernahmen und den Auf- und Abbau der Geräte so geschickt bewerkstelligten, sowie für Detlef Mikosch für zwei kurzweilige Sondersportstunden. FC-Jugendleiter Dr. Oswald Ort zog dann auch ein positives Resümee: "Die Kinder, Lehrerinnen und auch wir Eltern waren mit Spaß und Begeisterung bei der Sache."

 Detlef Mikosch vom Hess. Fußballverband (Sportschule Grünberg) bei der Abschlußrunde.

Nach oben