B-Mädchen

Spielberichte Saison 2002/2003

zum aktuellsten Spielbericht

Tabellen und Spielpläne findet man auf der Homepage des Kreisfussballausschuß Limburg-Weilburg

http://www.kfalimburg-weilburg.de

Spielpläne: http://www.kfalimburg-weilburg.de/html/B-MaedBKSpielplan.html
Tabelle: http://www.kfalimburg-weilburg.de/html/B-MaedBKTab.html

 B

Fußball in Freundschaft:
Erfolgreiche Premiere der Schloßborner Mädchenfußballmannschaft
 
  Die erst seit einigen Monaten existierende Mädchenfußballmannschaft des FC Schloßborn hat ihre „Feuertaufe“ in einer Begegnung gegen die SG Kelkheim erfolgreich bestanden.
Seit Herbst 2001 bietet der FC Schloßborn fußballinteressierten Mädchen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung des Trainers Markus Schmitt, den beliebtesten Sport in Deutschland auszuüben. Schnell fanden sich genügend Spielerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren zusammen, die am 7. Juni ihre Premiere in Kelkheim gegen die bereits seit sechs Jahren spielende SG Kelkheim zu bestehen hatten. Die Mädchen der SG Kelkheim spielen erfolgreich in der Bezirksliga Wiesbaden.
Die anfängliche Nervosität, vielleicht auch ein bisschen „Lampenfieber“, erklärt den schnellen Führungstreffer der Kelkheimer Mädchen, die in der Schloßborner Truppe sicherlich eine leichte Beute vermuteten. Trotz des schnellen Rückstandes bereits in der zweiten Minute ordneten sich die Schloßborner Mädchen und spielten kontrolliert aus einer geschickten Defensive. C. Gräber eröffnete aus der Verteidigung mit weiten Pässen sogar Konterchancen, die aber mangels Erfahrung durch die Schloßbornerinnen noch nicht in zählbare Erfolge umgewandelt werden konnten. Die körperlich überlegenen Kelkheimerinnen drückten zwar auf den Führungstreffer, konnten aber die gut gestaffelte Abwehr des FC Schloßborn mit J. Burdack und dem Geschwisterpaar Ad. und Az. Gebrazadik nicht ausschalten. N. Kusalik, Torfrau im Gehäuse der Debütantinnen, vereitelte durch schöne Paraden den einen oder anderen Treffer durch gefährliche Weitschüsse der Kelkheimerinnen.
Nach der ersten Halbzeit stellte Schloßborn um, wechselte die Torfrau aus und spielte offensiver. Die hervorragenden läuferischen Qualitäten der Geschwister Berger brachten dann selbst die erfahrenen Kelkheimerinnen in Verlegenheit. T. Seiter komplettierte die Schloßborner Angriffsriege mit einigen sehenswerten Distanzschüssen, die nun sogar Chancen auf einen Ausgleichstreffer eröffneten. J. Burdack rückte ins Mittelfeld auf, S. Prokasky organisierte nun zusammen mit A. Ortwein die Abwehr. Fünf Minuten vor dem Abpfiff trug die taktische Umstellung von Markus Schmitt die verdienten Früchte.
Ein sehr guter Abschlag von Torfrau C. Gräber, ein schnelles Überwinden des Mittelfeldes durch A. Ortwein und S. Berger sowie ein präziser Pass von N. Kusalik auf A. Berger, die dann zum 1:1 einnetzte, krönte eine tolle spielerische Leistung der Schloßbornerinnen. C. Gräber verhinderte schließlich in der Schlussphase eine erneute Führung der Kelkheimerinnen.
Die Gastgeberinnen waren sichtlich enttäuscht, die Gäste aus Schloßborn hingegen hatten einen Erfolg zu verbuchen, mit dem niemand ernsthaft gerechnet hatte.
 
B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 1. Spieltag, 27.09.2002

SC Dombach – FC Schloßborn   4 : 1

   
  B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 2. Spieltag, 20.10.2002

FC Schloßborn – FV 09 Flörsheim   0 : 1

Trotz einer starken Vorstellung konnten die Spielerinnen des FC Schloßborn in ihrem ersten Heimspiel am 20.10.2002 die Niederlage gegen die Flörsheimerinnen nicht verhindern.
Das neue Trainergespann Silvia Schulz und Elmar Gräber hatten die Mädchen sehr gut auf ihren Gegner eingestellt, die Abwehr um den Libero S. Berger stand gut; sie wurde nur einmal in der 30 min. durch das einzige Tor der Flörsheimerinnen ausgespielt. Unsere Mädchen mit dem Stürmergespann J. Burdack und A. Berger, sowie wechselweise mit A. Ortwein und T. Seiter stürmten mit sehenswerten Doppelpässen und schnellen Angriffen fast ausschließlich das gesamte Spiel auf das gegnerische Tor, aber das "Schusspech" klebte an ihren Fußballschuhen. Auch die letzte Chance am Ende der Partie durch einen indirekten Freistoß vor dem Flörsheimer Gehäuse konnte nicht verwertet werden.
Die Schloßbornerinnen mussten eine unverdiente und bittere Niederlage einstecken, aber mit dieser Einstellung und diesem Team werden wir sicherlich bald auch Erfolge feiern können. Den zahlreichen Zuschauern, die sich mit viel Engagement und durch lautstarke Unterstützung bemerkbar machten, hat dieses Fußballspiel auf jeden Fall viel Freude bereitet. Auf diesem Weg möchten wir uns bei den vielen aktiven Helfern, Zuschauern und auch bei den Trainern einmal recht herzlich für die geleistete Arbeit bedanken und hoffen weiter so tolle Spiele (trotz Niederlage) unserer B-Mädchen zu sehen. Das nächste Spiel findet am 26.10.2002 in Wiesbaden-Biebrich statt. Wir weisen daraufhin, dass das auf den 2.11.2002 angesetzte Heimspiel gegen Germania Rüdesheim auf Sonntag, den 10.11.2002, 11.00 Uhr verlegt wurde.
Spielbericht: Susanne Burdack

 
   
  B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 3. Spieltag, 26.10.2002

JSG Biebrich – FC Schloßborn   1 : 0

In einem ausgeglichenen Spiel siegten die glücklicheren Landeshauptstädter.

 
   
  B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 4. Spieltag, 08.11.2002

SV Rot-Weiß Thalheim – FC Schloßborn   2 : 1

Das Flutlichtspiel im strömenden Regen wurde zu einer aufregenden Schlammschlacht zwischen dem FC Schloßborn und SV Thalheim. Unsere Mädchen wurden dankenswerter Weise an diesem Abend von Franz Seiter betreut, der voller Engagement "mitspielte" und in der Hektik des Spielgeschehens beim Auswechseln seine eigene Tochter nicht erkannte. Unsere Mädchen spielten gewohnt druckvoll auf, konnten aber in der 35. Min. den durch einen schönen Konter herausgespielten Führungstreffer der Thalheimerinnen nicht verhindern. Nach Wiederanpfiff gingen die Thalheimerinnen mit 2:0 in Führung, die durch eine schöne Teamarbeit der Schloßbornerinnen durch A. Berger in der 55 min. auf 1:2 verkürzt wurde. Der dann eingeschaltete "Turbo" unserer Mädels durch schöne Pässe, laufstarke Leistung und schönes Flügelspiel konnte aber diese Niederlage nicht mehr wettmachen. Das Spiel wurde von dem fairen Schiedsrichter Alexander Becker souverän geleitet.
Spielbericht: Susanne Burdack

 
   
  B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 5. Spieltag, 10.11.2002

FC Schloßborn – Germania Rüdesheim   0 : 2

Gegen den Tabellenführer aus Rüdesheim haben sich die Schloßborner Mädchen tapfer geschlagen. Hervorzuheben ist die hervorragend agierende Abwehr um S. Berger und T. Seiter. Nach einer mäßigen 1. Halbzeit, in der die Rüdesheimerinnen 1:0 in Führung gingen, wurde das Spiel in der zweiten Hälfte weitaus offener gestaltet und unserer Sturm mit A. Berger, J. Burdack, L. Herbst und N. Kusalik hatten mehrere hochkarätige Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Der dann zum 2:0 führende Konter konnte von der gut haltenden Torfrau S. Prokasky nicht verhindert werden.

Fazit dieser jungen Truppe ist, dass der Teamgeist "nicht zu schlagen ist" und wir uns auf die noch zwei verbleibenden Spiele sowie die Rückrunde (Daten werden noch bekannt gegeben) freuen können.
Das nächste Spiel findet am Freitag, den 15.11.02 in Niederbrechen-Weyer um 18.00 Uhr und das letzte Hinrundenspiel dieser Saison zu Hause am Samstag, den 23.11.02, 10.00 Uhr statt.
Spielbericht: Susanne Burdack

 
   
  B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 6. Spieltag, 15.11.2002

JSG Niederbrechen/Weyer – FC Schloßborn   0 : 1

Der erste Sieg unserer Mann(Frau)schaft geht auf Grund einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung völlig verdient in Ordnung. Aus einer starken Abwehr mit T. Seiter als Libera und gut besetztem Mittelfeld gelang es immer wieder, den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden und vor allem selbst zu guten Torchancen zu kommen. In der 20. Minute endlich gelang es L. Herbst sich durchzusetzen und sie schoss den Ball unhaltbar in die gegnerischen Maschen. Dem darauffolgenden Sturmlauf der Niederbrechener Mädchen hielt unsere Abwehr stand. Unsere Torfrau S. Prokasky konnte durch einige Paraden glänzen, so dass wir mit einer verdienten Führung in die Pause gehen konnten.
Nach der Pause sahen wir ein ausgeglichenes Spiel von beiden Mannschaften. Zwar waren die Mädchen aus Niederbrechen etwas feldüberlegen, aber mit Geschick und Glück konnte der Ausgleich verhindert werden. Die größte Chance der zweiten Halbzeit allerdings hatte A. Berger kurz vor Schluss, als sie nur den Innenpfosten traf und der Ball am anderen Pfosten ins Toraus rollte. Der Schlusspfiff ging im Jubel der mitgereisten Fans vollkommen unter. Auch ein paar Freudentränen bei Spielerinnen und Fans waren nicht zu übersehen.
Spielbericht:
Elmar Gräber

 
   
  B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 7. Spieltag, 23.11.2002

FC Schloßborn – TuS Niederjosbach   0 : 0

Durch eine überzeugende starke Leistung der gesamten B-Mädchen-Mannschaft als Team gelang unseren Spielerinnen im letzten Spiel der Hinrunde ein hoch verdientes Unentschieden im "Lokal-Derby" gegen TuS Niederjosbach. In der ersten Halbzeit spielten unsere Mädchen fast ausschließlich auf das gegnerische Tor, ohne jedoch trotz mehrfacher hochkarätiger Torchancen in Führung zu gehen. Das gleiche Bild wiederholte sich in der zweiten Halbzeit. Die Sturmreihen wechselweise mit A. Berger, J. Burdack, A. und L. Ortwein, sowie L. Herbst erkämpften sich jeden Ball und spielten die gegnerische Abwehr schwindlig, aber das hochverdiente Tor wollte nicht fallen. Die letzten 10 min. der Partie konnte sich der TuS Niederjosbach ein wenig Luft verschaffen, aber die starke Abwehrkette um Torfrau S. Prokasky mit C. Gräber, S. Berger, T. Seiter und N. Kusalik hielten dem Druck erfolgreich stand und verteidigten auf heimischen Boden" das mehr als verdiente 0:0 und damit die Revanche für das 0:6 verlorene Qualifikationsspiel.

Fazit dieser Hinrunde:
Als absoluten "Fußballneulingen" gelang es unseren Mädchen von Spiel zu Spiel immer mehr zu überzeugen und selbstbewusst aufzutreten, was die vier erspielten Punkte in der Hinrunde belegen. Die beiden Trainer Silvia Schulz und Elmar Gräber haben aus einem "Hühnerhaufen" ein starkes Team geformt, bei dem das Zuschauen Spaß macht und auf deren Rückrunde, die im März 2003 beginnt, wir uns freuen können.
Spielbericht: Susanne Burdack

 
B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 8. Spieltag, 22.03.2003

FC Schloßborn – SC Dombach   0 : 2

B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 9. Spieltag, 09.04.2003

FC Schloßborn – JSG Biebrich   1 : 3

B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 10. Spieltag, 27.04.2003

SV 09 Flörsheim – FC Schloßborn   0 : 1

Im Kellerduell (Tabellenletzter- gegen Vorletzter) gelang den Mädchen des FC Schloßborn ein wichtiger und verdienter 1:0 Sieg. Im wesentlichen stürmten unsere Spielerinnen fast das gesamte Spiel auf das gegnerische Tor und vergaben Chancen um Chancen. Bis letztendlich A. Berger in der 73 min. durch einen schönen Spielzug das verdiente 1:0 schoss. Durch eine saubere Abwehrleistung und die Sicherheit unserer Torfrau konnte der erste Rückrundensieg souverän nach Hause gebracht werden. Das nächste Spiel findet am Freitag den 9. Mai 2003 um 18.30 Uhr beim Tabellenersten Germania Rüdesheim statt. Das nächste Heimspiel gegen SV Rot-Weiß Thalheim am Samstag, den 17. Mai 2003 um 10.30 Uhr.
Spielbericht:
Susanne Burdack

   
B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 11. Spieltag, 09.05.2003

Germania Rüdesheim – FC Schloßborn   2 : 0

Der Tabellenerste Germania Rüdesheim, der die Tabelle der Bezirksklasse souverän – ohne Punktverlust und mit 52:2 Toren anführt – tat sich gegen unser stark aufspielendes Team schwer und kam mit Müh und Not zu einem 2 : 0 Erfolg. Unser immer selbstbewusster spielenden Fußballdamen kämpften, die Abwehr um Libero S. Berger mit A. Ortwein, C. Gräber und T. Seiter stand wie eine Mauer und unsere Torfrau S. Prokasky brachte die Rüdesheimerinnen zum Verzweifeln. Das Stürmerduo J. Burdack und L. Herbst, die schön durch das offensive Mittelfeld mit A. Berger und N. Kusalik bedient wurden, hatten sogar einige Konterchancen, die aber leider nicht verwertet werden konnten.
Es muss hervorgehoben werden, dass unsere Mädchen als einzige Mannschaft gegen Germania Rüdesheim nur mit 0:2 verloren haben; die Anderen wurden mit teilweise zweistelligen Ergebnissen nach Hause geschickt.
Wir möchten uns an dieser Stelle einmal bei den Trainern Silvia Schulz und Elmar Gräber für ihre Geduld und ihr Engagement, bei Verena Mörschel für ihre Konditionsarbeit sowie für die Unterstützung durch die Eltern bedanken; ferner bei unseren "finanziellen Helfern", die die Mannschaftskasse immer mal wieder auffüllen. In diesem Zusammenhang geht unser besonderer Dank an Hans Drommershausen, der uns in jeder Hinsicht eine große Hilfe ist.
Spielbericht: Susanne Burdack

B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 12. Spieltag, 17.05.2003

FC Schloßborn – SV Rot-Weiß Thalheim   0 : 0

Mit einem sensationellem 0:0 gegen den Tabellendritten SV Rot-Weiß Thalheim können unsere B-Mädchen auf nunmehr vier erkämpfte Punkte in der Rückrunde der Bezirksklasse zurückblicken. Auch dieses Spiel war durch eine starke Kampf- und Teamleistung geprägt, die noch durch das verletzungsbedingte Fehlen einiger Stammspielerinnen und auch der Torfrau hervorgehoben werden muss. Die Abwehr war wie immer gut eingestellt und unsere "Ersatztorfrau" L. Herbst hielt alles was auf ihren "Kasten" kam und brachte den Gegner durch ihre weiten Abschläge mehr als einmal ins Schwitzen. Das ganze Team zeigte uns ein super Fußballspiel, so dass eine Einzelleistung nicht hervorgehoben werden kann.
Mittlerweile haben unsere Damen es geschafft, dass sich die Eltern und Zuschauer im "B-Mädchen-Fußball-Fieber" befinden. Unser besonderer Dank gilt Beate Berger, die sich sofort bereit erklärte, den berufsbedingt fehlenden Alex Becker als Linienrichter zu vertreten.
Spielbericht:
Susanne Burdack

   
B-Mädchen
Bezirksklasse Wiesbaden 13. Spieltag, 25.05.2003

FC Schloßborn – SG Niederbrechen/Weyer  3 : 0

In dem letzten Heimspiel der Rückrunde am 25.5.2003 konnte die B-Mädchen Mannschaft des FC Schloßborn gegen JSG Niederbrechen/Weyer einen hochverdienten Sieg erzielen und den 6. Tabellenplatz der Bezirksklasse erobern. In einem mitreißendem Fußballspiel stürmten die Schloßbornerinnen fast ausschließlich auf das gegnerische Tor. Gleich zu Beginn der Partie hätte die Schloßborner Mannschaft durch vergebene Chancen von L. Herbst, A. Gebrezadik und N. Gebhardt alles klarmachen können, gingen aber erst durch einen von S. Berger verwandelten Foulelfmeter Anfang der zweiten Halbzeit hochverdient in Führung. Fünf Minuten später fasste sich J. Burdack ein Herz und konnte durch schönes Zuspiel von A. Berger auf 2:0 erhöhen. Der Torjubel war noch nicht verklungen, da schoss N. Kusalik zum 3:0 Endstand unhaltbar ein. Die Abwehr um Libero S. Berger mit A. Ortwein, C. Gräber, und T. Seiter stand felsenfest und konnte die wenig vorgebrachten Angriffe der Gegnerinnen schon "im Keim ersticken", so dass die souveräne Torfrau S. Prokasky an diesem Tag wenig zu tun bekam.
Das letzte Rückrundenspiel findet am Freitag den 13. Juni 2003 um 18.30 Uhr in Niederjosbach statt.
Spielbericht: Susanne Burdack