Vereine (Fortsetzung)

Vereinsring Schloßborn
Der Vereinsring wird durch die Vorsitzenden der einzelnen Ortsvereine geleitet. Der Vorsitzende des Vereinsringes wird alle drei Jahre bei der Generalversammlung von den Vorsitzenden der Ortsvereine ernannt. Der Vorsitzende muß alle drei Jahre von einem anderen Verein gestellt werden. Er muß jedoch nicht der Vorsitzende des betreffenden Vereins sein, sondern es genügt, wenn er im Vorstand des Vereins ist.

In der Sitzung vom 15. Juni 1999 wurde Dr. Oswald Ort (Jugendleiter FC 1920 Schloßborn) für drei Jahre zum Vorsitzenden des Vereinsring gewählt. Als Ziele wurden u. a. die Präsentation von Schloßborn und seinen Vereinen im Internet, und die Vorbereitung eines "Tag der Vereine" im Jahr 2000 vereinbart. 2003 stellte der TV 1894 Schloßborn den Vorsitzenden des Vereinsringes (Erich Lange, 1. Vorsitzender des TV 1894). Gegenwärtig ist Günter Klomann Vereinsringvorsitzender.

Die Veranstaltung "Tag der Vereine" fand am 3. September 2000 unter organisatorischer Leitung des Festausschußvorsitzenden Manfred Kunz (Freiwillige Feuerwehr) statt. Wer diesen Tag mit Bildern und Presseberichten noch einmal erleben möchte, muß weiter unten nachsehen.

Und nun haben wir unter einem einprägsamen Domainnamen auch unsere Homepage dank der tatkräftigen Unterstützung von Thorsten Feigl. Aber was heißt eigentlich "tatkräftige Unterstützung"? Thorsten hat fast die gesamte Arbeit allein gemacht! Also herzlichen Dank, Thorsten, denn ohne Dich wäre diese Homepage wahrscheinlich immer noch im Konzeptstadium.

Mitglieder des Vereinsring Schloßborn (per 21. November 2001)
ASV Emsbachtal ASV Schloßborn DLRG Ortsgruppe
Deutsches Rotes Kreuz Förderkreis Glash.-Caromb FC 1920 Schloßborn
FC Bembel 78 Förderverein d. Grundschule Freiwillige Feuerwehr
Heimat- und Geschichtsverein Karnevalsverein 1910 Kreativ-Werkstatt
Laienspielgruppe Tennisclub Schloßborn Turnverein 1894
VDK Schloßborn
"Tag der Vereine" am 3. September 2000

Hier klicken für eine Übersicht mit Bildern des Tages
Taunus-Zeitung vom 8. September 2000
Karneval, Kistenklettern, Luftballon und Lustspiel

Von Corina Appel
Schloßborn.
Mit einem Satz des chinesischen Philosophen Konfuzius eröffnete der Vereinsringvorsitzende Dr. Oswald Ort den Tag der Vereine: "Besser ist es, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Finsternis zu klagen." Nach dem Grußwort von Bürgermeisterin Jutta Nothacker (CDU) plädierte er vor allem für die ehrenamtliche Mitarbeit in einem der fünfzehn Schloßborner Vereine. Elf davon nahmen an der Veranstaltung teil: der TV 1894 Schloßborn, das DRK, der FC 1920 Schloßborn, die Freiwillige Feuerwehr, der Heimat- und Geschichtsverein, der Karnevalsverein 1910, die Kreativ Werkstatt, die Schloßborner Laienbühne, der Tennisclub, Bembel 78 sowie der VdK.
Mit einem Gardetanz eröffnete der Karnevalverein 1910 "Die Krautköpp" in der Mehrzweckhalle das Programm. Anschließend konnten Kinder und Jugendliche sich dort im Kistenklettern üben. Diese Aktivität wurde von der Kreativ Werkstatt angeboten, die gleichzeitig einen eigenen Stand auf dem Festplatz betrieb und über ihr Herbst-Winter-Programm informierte. Der neue Verein will vor allem Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Bastel-, Mal- und Nähkursen anlocken.
Am Stand nebenan präsentierte Günther Klomann das Deutsche Rote Kreuz sowie den Karnevalsverein. "Das ist die Kombination schlechthin. Wenn's einem dreckig geht, darf man trotzdem den Humor nicht verlieren", lachte Klomann. Unterstützt wurde der zweite Vorsitzende der "Krautköpp" von weiteren Karnevalisten sowie dem ersten Vorsitzenden Kilian Marx.
Die Jugend-Feuerwehr führte dem staunenden Publikum vor, wie schnell sie einem brennenden Objekt Herr werden kann. Leiter der Übung, bei der die Jugendlichen mit drei C-Rohren einen (nicht brennenden) Holzstapel löschten, war Stefan Schmitt, der auch den Infostand der Wehr betreute. Hier gab er vor allem Auskunft darüber, dass fehlende oder schlecht sichtbare Hausnummern zu lebensgefährlichen Verzögerungen führen können und dass eine geschlossene Zimmertür einem Feuer etwa 15-30 Minuten stand halten kann.
Im geschmückten Zelt schenkten die Mitglieder des "Bembel 78" anschließend wieder Getränke aus und servierten Köstlichkeiten vom Grill. Der Freizeitverein ist mit 51 Mitgliedern der kleinste im Ort, berichtete der Vereinsringvorsitzende.
Der Luftballonstart am Nachmittag verlief durch die teils heftigen Windböen nicht ganz unproblematisch. Einige der Ballons, die am Weitflugwettbewerb teilnahmen, blieben prompt in den Wipfeln der nahen Bäume hängen. Im Bürocontainer des FC 1920 waren die Besucher vor den Windattacken geschützt und konnten sich gleichzeitig auf der neu eingerichteten Internet-Seite (www.fc1920.de) von dem immensen Zuwachs an Mitgliedern in den Jugendmannschaften überzeugen. Die stiegen von 40 im Jahr 1997 auf 75 in 1999, erklärte Jugendleiter Oswald Ort stolz.
Auch die Schloßborner Laienbühne informierte über ihre Mitglieder (65 sind es zurzeit) und vor allem das neue Stück, das im November aufgeführt wird. Die Proben zu "...un wer küsst mich?", einem Lustspiel in drei Akten, haben bereits begonnen. Der Verein versteht sich als "Spenderverein", sagte der zweite Vorsitzende Berthold Conrady und fügte hinzu: "Insgesamt zirka 30 000 Mark haben wir in den vergangenen sechs Jahren gespendet". In diesem Jahr wird ein Teil des Erlöses an das Krankenhaus in Königstein gehen.
Informationen zur Geschichte Schloßborns und der näheren Umgebung erteilte der erste Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Benno Hoffmann. Dabei erwähnte er auch die nächste Führung zu den Feldkreuzen, die am kommenden Sonntag um 17 Uhr am Sportplatz beginnt.

Letzte Bearbeitung: 17.07.2007 23:11:10 Zurück