Organisationsplan

Trainingszeiten

Spielberichte

Statistiken

HFV-Jugendbetreuerlehrgang Grünberg vom 23.-27. Juli 2001

Hier gibt es die Protokolle zu den Praxis-Übungen als Word 97-Dokument zum Download (mit rechtem Mausklick Menue öffnen und Ziel speichern unter mit gewünschter Pfadangabe wählen):
Annahme.doc (21.5 KB)
Koordinationstraining.doc (32.5 KB)
Koordinationstraining2.doc (32.5 KB)
Kopfballtraining.doc (29.5 KB)
Techniktraining.doc (25.5 KB)






Wir über uns

Die Jugendabteilung des F.C. Schloßborn ist weiter in einer Aufbauphase. Für die laufende Spielsaison 2000/2001 haben wir erstmals in der Vereinsgeschichte sechs Jugendmannschaften zum Spielbetrieb des Hessischen Fußballverbandes gemeldet.

Warum sind wir darauf stolz?

Bekanntlich mußte die Gemeinde Glashütten 1991 als Eigentümerin das Sportfeld in Schloßborn schließen. Die Deckschicht des Sportplatzes mit seinem Umfeld waren hochgradig durch Dioxine und Furane belastet. Für die Sportler in Schloßborn, besonders aber die Fußballer entstand eine existenzbedrohende Situation. Nur durch den eisernen Willen aller Sportler und ihre ungebrochene Freude am Sport konnte der Verein am Leben gehalten werden. 1995 konnten wir auf dem nach vier langen Jahren endlich sanierten Sportplatz das 75-jährige Vereinsjubiläum feiern.

Leider war in diesen vier Jahren ohne eigenes Sportgelände die Jugendarbeit vollständig zum Erliegen gekommen. Im Februar 1998 haben Herr Dipl.-Ing. Kahe und Herr Dr. Ort die Jugendleitung von Herrn Berthold Conrady übernommen. Aus  ursprünglich zwei sind mittlerweile sechs Jugendmannschaften geworden, die von zehn engagierten Übungsleitern betreut werden. Ihre Namen und Gesichter findet man hier. Zu unseren Trainingszeiten führt ein eigener Link. Die Trainings- und Spielpläne sind erreichbar über die Seiten der jeweiligen Jugendmannschaften.

Zur Zeit gehören ca. 75 Jugendliche der Jahrgänge 1985 – 1994 der Jugendabteilung an. Knapp ein Viertel unserer Jugendlichen kommt aus anderen Ländern der Welt. Im Sport vermischen sich die Nationalitäten, im Spiel  verwischen die Grenzen  Wir sind stolz auf jeden einzelnen unserer “Legionäre”. Hier wollen wir unseren bescheidenen Beitrag für die Verständigung und Integration der Grossen leisten. Eine Übersicht über Mitgliederwachstum und Altersstruktur findet man im Kapitel Statistik.

Ein beträchtlicher Aufwand an Geld und vor allem Zeit  ist notwendig, um eine Jugendabteilung zu unterhalten. In der Saison 1999/2000 haben wir im Jugendbereich ca. 2.400 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Dies entspricht einer Gesamtarbeitszeit von ca. 1 1/2 Mannjahren. Dahinter stecken mehr als 16.000 Stunden Betreuungsleistung für unsere Jugendlichen. Wer unsere Rechnung einmal überprüfen will, sollte hier klicken.

Im Jahr 1999 allein kostete uns die Jugendabteilung eine Summe von  7.463 DM, die je zu rund einem Drittel aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen stammten, das restliche Drittel haben unsere erwachsenen Vereinsmitglieder erarbeitet und uns zur Verfügung gestellt. Wofür wir das Geld ausgegeben haben findet man hier. Unseren Gönnern haben wir eine eigene Sponsorenseite gewidmet.